erfolgreiches Update auf WordPress 2.8.3

Habe heute erfolgreich ein Update auf WordPress Version 2.8.3 durchgeführt. Die neue automatische Update-Funktion von WordPress ist dabei sehr hilfreich. Man muß nur darauf achten, dass das alte Plugin „WordPress Automatic Plugin“ vorher deaktiviert wird. Dieses wird mit der neuen WordPress-Version nicht mehr benötigt.

Update auf WordPress 2.7.1

Habe heute die Homepage auf die aktuelle Version WordPress 2.7.1 upgedatet. Ging eigentlich viel leichter als erwartet. Auf den ersten Blick konnte ich noch keine Fehler oder Probleme festellen. Die neuen Funktionen von Version 2.7.1 sind auch mehr im Inneren, d.h. im administrativen Teil der Homepage sichtbar. Bitte meldet Euch, falls Probleme auftauchen.

Bildergallerien geändert

Nachdem es beim Zugriff auf die Bildergallerien immer wieder zu Problemen kam, habe ich das Plugin NextGen entfernt und die Gallerien nun mit der Software Picasa von Google erstellt. Die Bilderverwaltungssoftware Picasa verfügt über eine Funktion „Als HTML-Seite exportieren“, welche ausgewählte Bilder zur Ansicht in Webseiten überarbeitet, verkleinert und Thumbnails generiert.

In der Hoffnung, dass die Bilder nun mit allen gängigen Internet-Browsern angeschaut werden können, werde ich die Gallerie mit weiterem Bildermaterial erweitern.

zurück zu NextGen 0.97

Nach langem Hin und Her habe ich wieder das WordPress-Plugin NextGen in der Version 0.97 installiert. Ich hoffe, dass nun alle Bilder mit aktuellen Browser (FireFox 3, Internet Explorer 7) zu sehen sind. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen (einfach im Artikel auf den Link ‚Kommentar‘ oben rechts klicken).

Probleme mit Bildergalerie

Heute habe ich festgestellt, dass die Bilder aus der Bildergalerie gar nicht angezeigt werden. Dieses Problem tritt vor allem in Kombination mit Internet Explorer 6.0 auf. Momentan habe ich keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Die Bildergalerie wurde mit dem WordPress-Plugin NextGen 0.97 erstellt.

Update: In der Zwischenzeit habe ich die Vorversion 0.96 des Plugins NextGen installiert. Nun sind die Bilder bei mir auch im IE 6.0 sichtbar. Bitte schreibt einen Kommentar, wenn es noch weitere Probleme mit der Bildergalerie gibt.

Termine überarbeitet

Die Seite mit unseren wichtigsten Terminen wurde überarbeitet. Ich benutze dazu das WordPress-Plugin Larsens Calender. Die Kalendereinträge werden damit automatisch verwaltet, d.h. alte Einträge werden nach einer voreingestellten Zeit (derzeit 7 Tage) automatisch entfernt.

Mit der Darstellung bzgl. Schriftbild bin ich noch nicht ganz zufrieden (veraltete Termine sollen z.B. ‚durchgestrichen‚ erscheinen). Dazu muß ich mich aber erstmal mit CSS beschäftigen.